Sprachwissenschaft im Wikiversum und als Wikiprojekt

Linguistik und Wikimedia

6. März 2018, ca. 14:30 bis 18 Uhr, Raum 17.74 (K2)

 

Zeit: Di., 6. März 2018, ca. 14:30 bis 18 Uhr

Ort: Raum 17.74 (7. Stockwerk des K2 (= Keplerstraße 17)

Koordination: Wilhelm Geuder (Email)

Gäste:

Christopher Schwarzkopf (Wikimedia Deutschland e.V., Berlin) (Blog)
Rudolf Simon (Wikipedia Stuttgart)

Beschreibung

Wikipedia ist das meistgenutzte Nachschlagewerk der Welt auch für sprachwissenschaftliche Themen. Insofern prägt sie wesentlich das Bild mit, das die Öffentlichkeit von Sprache und der Sprachwissenschaft hat. Ein Ziel dieser Veranstaltung ist es deshalb, konkrete Initiativen zu besprechen, wie die DGfS als Fachgesellschaft, und ihre Mitglieder als Fachleute, die Abbildung des Themas Sprache in der Wikipedia unterstützen können. Dabei kommt unweigerlich auch der Aspekt in den Blick, was Wikipedia alles nicht ist, und für welche Aktivitäten aus der Wissenschaft sie sich nicht eignet. Tatsächlich gibt es aber auch noch Schwesterprojekte der Wikipedia und weitere Wikimedia-Initiativen, die für die Kommunikation einer Fachwissenschaft nach außen interessant sein können, aber vielleicht weniger bekannt sind. Die Veranstaltung soll daher auch insgesamt die Aktivitäten der Wikimedia e.V. und der DGfS in den Bereichen Freies Wissen und Offene Wissenschaft ansprechen, und dem gegenseitigen Kennenlernen dienen, um gemeinsame Interessen und mögliche Kooperationen zu sondieren.

Zusammen mit Aktiven aus verschiedenen Bereichen des "Wikiversums", wollen wir uns vor allem zwei Themenblöcken widmen: einem allgemeinen Teil und einem konkreten Teil, der auch zum Ziel hat, ein sprachwissenschaftliches Wikiprojekt auf den Weg zu bringen.

 

1        Die Sprachwissenschaft im Wikiversum

  • Welche Arten von Kooperation und Berührungspunkten gibt es schon zwischen Wikimedia und Fachwissenschaft?
  • Welche Rolle kann Wikipedia als öffentliches Schaufenster von Wissenschaft spielen?
  • Welche anderen Aktivitäten der Wikimedia in den Bereichen Offene Wissenschaft und Freie Bildung sind für Sprachwissenschaftler interessant, welche Kooperationen wären denkbar?

 

2        Sprachwissenschaft als Wikiprojekt

  • Wie sind sprachwissenschaftliche Themen gegenwärtig in der Wikipedia repräsentiert? Wie sollten sie repräsentiert sein?
  • Wikipedia in der universitären Lehre, oder lieber nicht? Welche Erfahrungen gibt es mit Wikiversity?
  • Welche Möglichkeiten gibt es zur Qualitätssicherung für sprachwissenschaftliche Inhalte in der Wikipedia (und was ist nicht vorgesehen)? Welche Ressourcen stellt Wikipedia für gemeinsame Arbeit hieran zur Verfügung: Wie funktionieren Projekte, Redaktionen und Portale, und die Wikipedia-Qualitätssicherung?
  • Initiative zur Gründung bzw. Wiederbelebung einer Fachredaktion Sprachwissenschaft in der Wikipedia: Weiterentwicklung des verwaisten Wikipedia-Portals zur Sprachwissenschaft oder andere Pläne — gemeinsames Editieren am Ende nicht ausgeschlossen.